Inhalt

People can make affiliate marketing sound like rocket science, which is one reason many would-be affiliate marketers never even give it a try. They mistakenly think it’s only for the internet-marketing savvy sort. This is unfortunate, because affiliate marketing really isn’t that hard.
Selbst mit nur grundlegenden Kenntnissen über die Funktionsweise können Sie innerhalb von 24 Stunden eine Partner-Website einrichten.
If you’re someone who wants to become an affiliate marketer, or you already are and want to know why other people are succeeding at it and you’re not, this post is for you.
Erfolgreiches Affiliate Marketing erfordert Geduld
First off, I’d like to make one thing clear: Affiliate Marketing is NOT easy money.
You won’t succeed at it overnight. It’s a money-making strategy for the patient and determined. And if you really want to get it right, you’ll need to learn a bit of math.
Numbers are your best friend. Numbers tell you if you’re getting closer to or further away from your goal. In affiliate marketing, numbers will keep you on the road toward steady income flow.
But before we teach you the math that will help create and multiply your profits, you’ll need to know the different payment terms offered by affiliate programs.
Die 3 Arten von Zahlungsbedingungen
Unabhängig von der Zahlungsfrist, die Sie mit einem Händler haben, können Sie immer noch viel Geld verdienen. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Website so optimieren, dass Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Hier sind die drei Begriffe, auf die Sie stoßen werden, wenn Sie sich für Partnerprogramme anmelden:
Bezahlung pro Verkauf: Nach jedem erfolgreichen Kauf erhalten Sie einen Prozentsatz des Produktverkaufspreises.
Bezahlen pro Klick: You are paid depending on how many visitors you redirect from your affiliate site to the merchant’s website, regardless if they buy or not.
Bezahlung pro Lead: Sie werden für jedes Kontaktformular, das ein Besucher ausfüllt, bezahlt und verwandeln diese in Leads, die Händler für ihr Marketing nutzen können.
Die Metriken kennen
Next, it’s a good idea to understand the different metrics:
- Kommission - Händler haben einen bestimmten Provisionssatz für ihre Produkte. E-Produkte haben in der Regel den höchsten Provisionssatz, während physische Produkte in der Regel den niedrigsten haben. Sie können von einem einstelligen Betrag bis zu mehr als 50% des Produktpreises reichen.
- Klickrate (CTR) - Die Gesamtzahl der Klicks, die Ihre Affiliate-Links oder Anzeigen erhalten, geteilt durch die Anzahl der Auslieferungen (Impressionen genannt).
- Gewinn pro 100 Klicks (EPC) - Affiliate-Programme können ihren EPC veröffentlichen, damit Affiliate-Vermarkter etwas zum Analysieren haben. Er sollte zwar nicht als einziges Kriterium zur Beurteilung des Verdienstpotenzials eines Programms herangezogen werden, ist aber dennoch gut zu wissen.
- Durchschnittlicher Auftragswert (AOV) - Ein durchschnittliches Ticket ist die Summe der Bestellungen, die über einen bestimmten Zeitraum im Rahmen eines Partnerprogramms getätigt wurden. Diese Zahl wird dann durch die Anzahl der Bestellungen geteilt und ergibt den durchschnittlichen Bestellwert.
- Umkehrungsrate (RR) - Die Stornoquote ist der Prozentsatz der Transaktionen, die vom Händler in einem bestimmten Zeitraum storniert werden. Sie wird nicht immer angegeben, aber einige Netzwerke (wie ShareASale) zeigen sie vor der Registrierung an.
- Konversionsrate (CR) - Für viele Affiliate-Vermarkter ist dies die interessanteste Kennzahl, die es zu verfolgen gilt. Je nach Partnerprogramm kann es sich um eine Click-to-Lead- oder Click-to-Sale-CR handeln. Die Conversion-Rate wird auf der Grundlage der Anzahl der Website-Besuche und der Anzahl der erfolgreichen Käufe, die als Conversions bezeichnet werden, berechnet.
Und jetzt noch ein bisschen Mathematik!
Beispielszenario zur Ertragsberechnung
Gehen wir davon aus, dass Ihre Partner-Website etwa 200.000 Seitenaufrufe pro Monat hat und Ihr Händler eine Provision von 12% auf alle Verkäufe zahlt. Für unsere Berechnungen gehen wir außerdem von den folgenden Werten für jede Kennzahl aus:
CTR = 1%
EPC = $50
AOV = $125
CR = 5%
RR = 10%
Anhand der obigen Werte können wir nun mit den folgenden Formeln den Traffic, den Umsatz und die Einnahmen ermitteln:
Verkehr:
200.000 * 1% (CTR) = 2.000
Verkäufe:
2.000 * 5% (CR) = 100
Die Einnahmen:
100 * $125 (AOV) * 12% (Provision) - 10% (RR) = $1,350
Um Ihre persönliche EPC-Prognose zu erhalten, verwenden Sie die folgende Formel:
EPC:
$1.350 (Einnahmen) / 2.000 (Verkehr) * 100 = $67,50
Hinweis: Die obigen Formeln unterscheiden sich von Partnerprogramm zu Partnerprogramm. Es wird empfohlen, dass Sie zuerst recherchieren, damit Sie eine klare Schätzung Ihrer Einnahmen erstellen können.
Wie Kaufleute verdienen
Wenn Affiliate Marketing für Publisher profitabel ist, ist es für Händler noch profitabler. Sehen Sie sich die folgende Formel an:
Einnahmen - Kosten - Partnerzahlungen = Gewinn
Die Einnahmen sind die Bruttoeinnahmen, von denen die Kosten abgezogen werden müssen.
Kosten sind alles, was der Händler für die Herstellung und Vermarktung des Produkts ausgibt.
Die Affiliate-Vergütung ist die Provision, die sie den Publishern zahlen. Da Verleger wie Sie die Werbung für das Unternehmen machen, müssen sie nicht für das Marketing bezahlen. Deshalb zahlen sie stattdessen Provisionen aus.
Hier ein kurzes Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie viel Händler an jedem Verkauf verdienen, den Sie für sie tätigen:
Einnahmen = $315
Kosten = $90
Affiliate-Zahlung = $37.8 (12%)
Mit den oben genannten Werten erhalten wir:
$315 (Einnahmen) - $90 (Kosten) - $37.8 (Vergütung für Partner) = $187.2
Unternehmen geben jedes Jahr Millionen von Dollar für Marketing und Werbung aus. Affiliate-Marketing bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Marketingkosten zu senken und gleichzeitig der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Geld zu verdienen. Es ist eine Win-Win-Situation.
Und das war's!
Sie wissen jetzt, wie man rechnet, und können Ihren voraussichtlichen Verdienst berechnen. Ihr Erfolg im Affiliate-Marketing wird stark von Ihrer Fähigkeit abhängen, Ihre Gewinnziele festzulegen und zu erreichen.
Der wesentliche Punkt ist folgender: Affiliate-Marketing funktioniert tatsächlich. Es hat viele durchschnittliche Internet-Vermarkter zu Millionären gemacht. Sie können es auch für sich arbeiten lassen, wenn es Ihnen nichts ausmacht, sich in die Mathematik zu vertiefen und einige gezielte Anstrengungen zu unternehmen.